Aktives Goldhauben-Jahr in Grein

Foto: Karin Leonhartsberger
Foto: Karin Leonhartsberger

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Grein blickt wieder auf ein aktives Jahr zurück. Wir pflegen durchs Jahr hindurch Brauchtum und begleiten viele traditionelle Feste, sind aber auch bei Terminen wie der Opernpremiere auf Schloss Greinburg präsent. Unser Jahr beginnt mit dem Liebstattsonntag und endet im Oktober mit der letzten Ausrückung beim Tag der „älteren Generation“. Zwischendurch wagen wir neue Projekte wie zB im Mai die „Abendgedanken am Mondstein“. Ganzjährig nähen wir Kräutersackerl für die Weihe im August, binden Gewürzsträußchen für die Ehejubiläen, fertigen Taschen an, bedrucken selbstgenähte Brotsackerl, nähen Nesteldeckerl für Menschen mit Demenzerkrankung und basteln zB Sternanisherzen für den Verkauf in unserem Goldhaubenkabinett. Dabei ist uns Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Wir versuchen bei unseren Arbeiten so viel wie möglich wiederzuverwerten und verarbeiten alte Kleidung. Eine Gruppe von Frauen organisiert jedes Jahr für Kinder unserer Stadtgemeinde ein Ferienprogramm, dieses Jahr unter dem Motto „Spielen mit Nix“. Von Mai bis September öffnen wir jeden Freitagnachmittag unser Goldhaubenkabinett in der Hauptstraße und verkaufen gebrauchte Trachtenkleidung sowie unsere Handarbeiten. Das arbeitsintensivste Projekt ist unser jährlicher Trachtenflohmarkt, den wir an zwei Tagen im August in der Landesmusikschule Grein abhalten. Unser Lohn dafür ist unter anderem die große Anzahl an zufriedenen BesucherInnen. Viele Frauen und Männer konnten sich mit wunderschöner Kleidung neu ausstatten.  In der Innenstadt wird seit zwei Jahren regelmäßig ein Stadtmarkt abgehalten. Dieses Projekt zur Belebung der Innenstadt unterstützen wir einmal im Oktober mit dem „Kaffeekannensuchspiel“. Im Vorfeld werden in Auslagen der Innenstadt Kaffeekannen ausgestellt und Teilnahmescheine verteilt. Am Markttag findet dann die Verlosung statt. An diesem Vormittag verkaufen wir traditionelle Mehlspeisen wie zB gebackene Mäuse. Am 27. Dezember eröffnen wir zum zweiten Mal unsere Krippenwanderung. In vielen Häusern und Auslagen der Stadt Grein werden unterschiedliche Krippen ausgestellt und in den Abendstunden beleuchtet. Der Start ist am Stadtplatz, wo auch ein Plan zur freien Entnahme aufliegt. Wir freuen uns auf viele Besuche und Begegnungen aus ganz Oberösterreich.

Team Goldhauben beim Blasenstein-Trail

Foto: Sabine Neulinger
Foto: Sabine Neulinger

Am 8. Oktober 2023 fand in St. Thomas am Blasenstein der 2. Blasenstein-Trail statt. Von Jung bis Alt konnte man seine Fitness unter Beweis stellen bei den Einzel- oder Gruppenbewerben als LäuferInnen oder WalkerInnen auf einer Strecke mit 5 km oder den herausfordernden 12 km Länge.

Auch die Goldhaubenfrauen beteiligten sich an dieser Aktion: für das „Team Goldhaube“ waren unsere Läuferinnen Sabine Neulinger, Claudia Hackl-Lehner und Annemarie Leonhartsberger für den guten Zweck am Start. 

Über 500 Personen unterstützen in St. Thomas Rheumalis, den Verein für Kinder und Jugendliche mit Rheuma. Aus den Startgeldern, T-Shirt Verkauf und den Sponsoren ergab sich eine großartige Spendensumme von insgesamt 32.000 Euro.

Durch die Organisation der Sportunion und die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Vereine von St.Thomas am Blasenstein wurde ein tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Natürlich durfte die Verpflegung nicht zu kurz kommen, neben Pommes, Leberkäs- und Schnitzelsemmel des Kameradschaftsbundes, verwöhnten wir Goldhaubenfrauen gemeinsam mit den Bäuerinnen die TeilnehmerInnen und ZuseherInnen mit Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen.

Motivierte sind gerne auch für nächstes Jahr am 14.Oktober 2024 eingeladen am Blasenstein-Trail teilzunehmen, wenn es wieder heißt: Gehen oder laufen und dabei helfen. Und wenn nicht der Sport im Vordergrund stehen sollte, laden wir zum gemeinsamen Anfeuern ein.

 

Präsentation der Rieder Ortstracht

Foto: Karin Rammer
Foto: Karin Rammer

Da uns Corona zum ursprünglich geplanten Termin einen Strich durch die Rechnung machte, hat es nun ein paar Jahre länger gedauert, um unsere Rieder Ortstracht dem breiten Publikum vorzustellen.

 

Am Sonntag 27. August 2023 war es schließlich soweit. Die Landjugend Ried/Katsdorf, die an der Ausarbeitung des Entwurfes mitgewirkt hat, feierte an diesem Termin ihr 70jähriges Gründungsjubiläum. Einige Trachtengruppen des Bezirkes folgten der Einladung der Jugendgruppe und zeigten auf dem Laufsteg ihre Ortstracht. Die gesamte Modenschau wurde von Goldhauben-Bezirksobfrau Barbara Marksteiner moderiert. Sie legte großen Wert darauf, die Besonderheiten der einzelnen Trachten hervorzuheben. Den Höhepunkt stellten schließlich die Modelle der neuen Rieder Ortstracht dar. Das Publikum war von der Vielseitigkeit der Trachten begeistert. Vor allem da die Dirndlkleider nicht nur dem Modetrend folgen, sondern als besonders nachhaltiges Kleidungsstück jahrelang Freude bereiten.

40 Jahre „Schönheit ins Leben tragen“Goldhauben- und Kopftuchgruppe Pabneukirchen feierte Jubiläum

Foto: privat
Foto: privat

Bei diesem Anblick hätte der frühere Pabneukirchner Dechant Anton MÜHLBAUER eine Freude gehabt, als er 1872 meinte: „Heute hätten zu unserem Fest solche Goldhauben gepasst, wie die vornehmen Linzerinnen sie jetzt schon häufig bei großen feierlichen Anlässen tragen“.

 

Mehr als 150 Jahre später, am 20. August 2023, präsentierten sich bei ihrem 40-jährigen Jubiläum die Pabneukirchner Goldhauben- und Kopftuchträgerinnen und Männer von - dieser von Mühlbauer geforderten - vornehmsten Seite. 

 

Gelungenes Jubiläum

Nach dem Festzug, angeführt von der Musikkapelle, den Goldhaubengruppen aus den Bezirken Perg und Freistadt und den örtlichen Trachtenvereinen, fand in der Pfarrkirche Pabneukirchen der Festakt statt. 

 

In einem würdevollen Rahmen blickte man auf die Höhepunkte der vergangenen 40 Jahre zurück. Dabei kamen die Festgäste auch musikalisch zum Zug. Die Lieder-tafel- und die Bläsergruppe Pabneukirchen gaben unter anderem Franz Schubert´s „Die Forelle“, Emmerich Kalman´s: „Machen wir's den Schwalben nach“ und das Goldhaubenlied, zum Besten.

 

Auszeichnung für Obfrau

Ein weiterer Höhepunkt war die Ansprache der Goldhauben-Bezirksobfrau des Bezirks Perg Barbara MARKTSTEINER. Sie würdigte die Leistungen des jubilierenden Vereins, der sich immer wieder kulturell und sozial engagiert und den Begriff „Heimat“ dadurch besonders mitprägt. Obfrau Marianne NADERER wurde dafür mit der „Goldene Ehrennadel“ der Goldhauben-Gemeinschaft des Landes überrascht.

 

Eine edle Spende erhielt die Pabneukirchner Gruppe vom Holzkünstler Rupert KLOIBHOFER: Er schenkte ihnen eine Statue der Heiligen Notburga, der Schutzpatronin der Goldhauben. 

 

200 Jahre alte Goldhaube

Sehenswert war auch die Ausstellung „Goldhauben- und Kopftuchgruppe - Damals und heute“. Dabei wurde unter anderem eine über 200 Jahre alte Goldhaube vorgestellt. Laut Expertise ist das Material dazu sogar rund 250 Jahre alt. Die Haube an sich hat eine Geschichte zu erzählen: Ursprünglich im Ennstal gefertigt, wanderte sie über Eisenerz als Mitgift nach Pabneukirchen. 

 

Erste Aufzeichnungen von Goldhauben- und Kopftuch-Trägerinnen gehen in Pabneukirchen sogar bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die „neue“ Goldhauben- und Kopftuchgruppe wurde 1983 von Felicitas WINKLER ins Leben gerufen.