Frau Maria Tauber

Unter der Anleitung von Fr. Maria Tauber aus Wartberg ob der Aist entstanden im Bezirk Perg unzählige Gold- und Perlhauben, Mädchenhäubchen und Goldhaubentrachten. Fast alle Ortsgruppen im Bezirk boten Stickkurse unter der Leitung von Fr. Tauber an. Auch in den Nachbarbezirken war sie im Einsatz.

 

Fr. Tauber, geb. 1938, war Autodidaktin im Bereich der Gold- und Perlenstickerei. Die Liebe zum Fach entdeckte sie, als sie im Jahre 1973 im Radio eine Sendung zum Thema Goldhauben hörte. 1973 stickte sie daher auf Initiative von Fr. SR Anna Sengstschmid und unter der Leitung von Fr. Kons. Kepplinger mit etwa 10 anderen Frauen ihre erste Goldhaube. Kurz darauf war ein weiterer Kurs notwendig, den bereits Fr. Tauber leitete. Als in den Bezirken Freistadt und Perg weitere Kurse nachgefragt waren, leitete sie auch diese.

 

Auch im Bereich Trachtennähen bildete sie sich laufend in diversen Kursen fort und konnte so die Mitglieder der Goldhaubengruppen beraten und unterstützen. Besonders wichtig waren ihr hier trachtenechte Kleider nach Maßgabe der Region.

 

Die Gründung der Wartberger Goldhauben-u. Kopftuchgruppe ist ihr Verdienst. Im Mai 1973 übernahm Frau Maria Tauber die Führung des Vereines und leitete diesen 34 Jahre lang.

 

Die Ehrenobfrau der Wartberger Goldhauben-u. Kopftuchgruppe verstarb am 30. September 2013 im 76. Lebensjahr.