Galerie - Archiv


KRippenzauber in Haid, goldhaubengruppe Mauthausen


Trachtengwand aus zweiter Hand

Die Ortsgruppe Grein lädt sehr herzlich zur Veranstaltung "Trachtengwand aus zweiter Hand". Eine wunderbare Gelegenheit, sich nach einem schönen gebrauchten Dirndlkleid, Trachtenjanker und Knöpfen umzusehen. Oder sich einfach nur von den Goldhaubenfrauen mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen.


Jubiläum der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Pabneukirchen am 20. August 2023

Jubiläum Landjugend Ried/Katsdorf

In der Gemeinde Ried haben die Goldhaubenfrauen gemeinsam mit der Landjugend und den Bäuerinnen eine eigene Ortstracht entwickelt. Öffentlich präsentiert wird die Tracht im Rahmen des 70 Jahre Jubiläums der Landjugend Ried/Katsdorf. 


Goldhaubenwochenende bei der OÖ. Gartenzeit Wolfsegg 2023

Im Rahmen der Landesgartenschau ist Anfang September ein intesives Goldhaubenwochenende geplant. Kommen Sie hin, am besten in Ihrer schönsten Tracht - der Goldhaube - und flanieren sie durch Garten und Ausstellung oder lassen Sie sich Tipps zu Frisur und Make Up geben. Gerne gibt's auch ein Fotoshooting an einem Fotopoint. Detailliertes Programm folgt noch! 

Zertifikatsverleihung Goldhaubenstickkursleiterinnen

Goldhauben bei der Landesgartenschau 2023 in Wolfsegg
Gartenzeit Wolfsegg

Kräuterbrauchtum um Mariä Himmelfahrt

Vorausschauend wird in einigen Gruppen schon wieder gearbeitet: die Mitglieder der Goldhaubengruppe Perg haben zur Hochblüte des Lavendels die duftenden Blüten geerntet. Jetzt werden sie getrocknet und in Säckchen abgefüllt, um dann pünktlich am 15. August zur Kräuterweihe in der Stadtpfarrkirche Perg alle Sinne zu erfreuen. 

Auch in den anderen Gruppen des Bezirkes wurde fleißig vorbereitet: Kräutersträußchen, Kräuterkränze, Räucherstäbe, Kräuterliköre, Kaffee und Kuchen sind in den verschiedenen Ortsgruppen Tradition.

Lavendelschnitt

Foto: B. Hochgatterer

Trachtenmarkt Grein

Abendgedanken beim Mondstein, Grein, Wetzelstein

Abendgedanken am Mondstein


Unter dem Motto "Trachteng'wand aus zweiter Hand" lud die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Grein zum Trachtenmarkt am 27. und 28. August 2022 ein. 

Viele Besucher aus dem Bezirk und darüber konnten sich mit Goldhaube & Co sowie richtigen Schnäppchen aus dem Trachtenfundus eindecken. Kulinarisch wurden die Besucher von der Goldhaubengruppe Grein auf's Beste versorgt.

Es war auch eine ideale Gelegenheit, das neu renovierte Stadttheater und Schloss Greinburg im Donaustädtchen zu besuchen.

Download
Einladung Trachtenmarkt 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.1 KB

Maria Himmelfahrt mit Kräuterweihe quer über den Bezirk

Geschichten und Geschichte aus der Region zu unserem immateriellen Weltkulturerbe Goldhaube im LEBZELTERHAUS in Mauthausen (Heindlkai 27): Weshalb eine der weltweit prächtigsten Kopfbedeckungen zu ihrer Form kam, warum sie ihren Siegeszug antrat und woher unsere historischen Schaustücke stammen, wurde in 3 Veranstaltungen von 1.-3. Juli 2022 erzählt von Barbara Marksteiner und Sabine Grünberger.


Sweet sixteen - die jüngste  Goldhaubenfrau im Bezirk!

Foto (Goldhaubengruppe Naarn): Caroline Derntl (re) mit Obfrau Ingrid Fraundorfer
Foto (Goldhaubengruppe Naarn): Caroline Derntl (re) mit Obfrau Ingrid Fraundorfer

Mai 2022. Caroline Derntl ist 16 Jahre alt und sie ist Goldhaubenfrau. Damit ist sie die jüngste Goldhaubenfrau ihrer Ortsgruppe Naarn, aber auch die jüngste Goldhaubenfrau des Bezirkes Perg. 

Schon als Goldhaubenmädchen war für Caroline klar: sie möchte einmal Goldhaubenfrau werden, nach dem Vorbild der Oma. Die Großmutter hat ihr den Familienschatz vererbt, mit ihrem 16. Geburtstag wurde aus dem großen Wunsch endlich Realität, die junge Frau begleitete ihre Goldhaubengruppe zum ersten Mal in der Frauentracht zur Goldhauben-Bezirksmaiandacht nach Dimbach. 

Caroline hält die selbstgestickte Haube der Oma in Ehren und freut sich darauf, diese in Zukunft regelmäßig auszuführen. Außerdem gefällt ihr besonders die Gemeinschaft in ihrer Ortsgruppe – das gemeinsame Tun, etwas das Binden und Verteilen der Kräuterbüscherl zu Maria Himmelfahrt. Obfrau Ingrid Fraundorfer heißt den Neuzugang herzlich willkommen: „Es freut mich, dass wir in Naarn die jüngste Goldhaubenträgerin im Bezirk Perg haben und vorleben, dass Kultur, Brauchtum und eine Goldhaube zu tragen nicht eine Frage des Alters ist“. 

„Man muss nicht erst unter die Haube kommen, um eine Goldhaube zu tragen“, weiß Bezirksobfrau Barbara Marksteiner aus Recherchen in den Herrschaftsarchiven begrüßt den jugendlichen Neuzugang im Bezirk Perg. Die goldene Haube hat bei jung bis alt bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

St. Thomas - die jüngste Ortsgruppe feiert Jubiläum

Die nahezu jüngste Goldhaubengruppe im Bezirk Perg – St. Thomas am Blasenstein – feierte im Mai 2022 ihr 40-jähriges Bestehen. Was unter der ersten Obfrau Edeltraud Grufeneder (+) begann, wurde unter Franziska Nader und Langzeitobfrau Maria Leitner weitergeführt. Vierzig Jahre soziales Engagement, vierzig Jahre Tradition, vierzig Jahre Erneuerung, vierzig Jahre Gemeinschaft. Inzwischen hat Erika Pechböck die erfolgreiche Gruppe übernommen, unterstützt von sieben Frauen in einem jungen Team, damit fleißig weitergearbeitet wird, um insbesondere karitative Projekte zu unterstützen.

Ganz sicher die jüngste Gruppe im Bezirk ist die Ortsgruppe St. Thomas bezogen auf das Durchschnittsalter, wie schon beim festlichen Einzug zu sehen war: zahlreiche Frauen allen Alters, insbesondere aber junge, glitzerten und funkelten mit ihren prächtigen schwarzen und goldenen Hauben, dazu schwarze Kopftücher, edlen Seidenkleider in allen Farben, aber auch strahlenden und farbenfrohen St. Thominger Festtrachten. Vorneweg ebensoviele schicke Mädchenbandträgerinnen, entzückende Goldhaubenmädchen, und wer in St. Thomas auch nicht fehlen darf und die Gruppe erfreulich ergänzt: die frechen Lederhosenburschen.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Pater Alexander mit einer mitreißenden Predigt zelebriert, umrahmt von Chor, Orgel und Bläsern. In den folgenden Ansprachen begrüßte die Obfrau die Gäste und Goldhaubenfrauen aus dem gesamten Bezirk Perg sowie aus den Nachbargemeinden im Bezirk Freistadt und präsentierte einen kurzen Abriss der Geschichte der Ortsgruppe. Bürgermeister Michael Naderer würdigte im Namen von Gemeinde und Pfarre die Zusammenarbeit mit den Goldhaubenfrauen und den sozialen Einsatz der Gruppe. Bezirksobfrau Barbara Marksteiner bedankte sich ebenfalls bei der Gruppe, betonte die Einheit, geschöpft aus einer bunten Vielfalt und ging auf das Sprichwort „Wo drei eines Herzens sind, wird selbst Lehm zu Gold“ ein. „Das Gold tragt ihr sichtlich als Symbol für die gelungene Herzensangelegenheit der vergangenen 40 Jahre!“, meinte sie und wünschte der Gruppe weiterhin alles Gute.

 

Der anschließende Festzug führte zum Marktstadl, wo vom Kameradschaftsbund für das leibliche Wohl und von der Blasmusikkapelle für die passende Untermalung gesorgt wurde und das Fest unter anderem mit gewoht köstlichen Mehlspeisen von den Goldhaubenfrauen am Nachmittag seinen Ausklang fand. 

Maibaum: Ortsgruppe Mauthausen beweist sich „diebisch gut“

ALTES ERHALTEN UND NEUES GESTALTEN. Getreu diesem Motto hat sich die Goldhaubengruppe Mauthausen heuer etwas Besonderes rund um den Maibaum des Pfarrkindergartens einfallen lassen. Da die Kinder coronabedingt die letzten Jahre ohne diesen Brauch auskommen mussten, unterstützten die Goldhaubenfrauen schon im Vorfeld beim Binden des Maibaums. Um den Kindern ein besonderes Erlebnis nach zweijähriger Pause zu bieten, wurde dabei bereits die Idee geboren, eben diesen Baum auch zu stehlen."

Gedacht – getan! In kürzester Zeit und unter strengster Geheimhaltung trommelte Obfrau Renate Bauernfeind rund zehn diebische Damen zusammen. Doch es handelte sich keineswegs um eine „Nacht-und-Nebelaktion“, nein – am helllichten Tag, dem 1. Mai 2022, begab sich die Goldhaubengruppe auf Diebestour. Fesch herausgeputzt im Dirndl, versteht sich – als Goldhaubenfrau muss man sich ja nicht verstecken, natürlich auch zu diesem Anlass mit gebastelten Goldhauben. Selbstverständlich wurde vor Ort ein Ersatzbäumchen für die Kinder aufgestellt - mit dem schriftlichen Versprechen, dass sie ihren Baum inklusive eines Eis für jedes Kind natürlich zurückbekommen werden.

Nun wurde der Maibaum über den Marktplatz entlang der Donau in den rund dreieinhalb Kilometer entfernten Garten unserer Obfrau nach Albern gebracht. Um den langen Marsch zu bewältigen, half ein hübsch dekoriertes Leiterwagerl mit Proviant und musikalischer Begleitung. Angeführt wurde der Diebeszug standesgemäß mit der Österreichfahne – das war besonders nützlich, um den sperrigen Maibaum sicher über die Bundesstraße B3 zu bringen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Fahnenschwingerin, die mit viel Enthusiasmus den Verkehr regelte.

 

Natürlich schaffen auch die fleißigsten Damen so einen Marsch mit der schweren Beute nicht ganz ohne Pause – so freuten wir uns sehr über die ein oder andere erfrischende Labstelle. Abends wurde die gelungene Aktion in gemütlicher Runde gefeiert. Dabei konnte unsere eifrige Obfrau gleich vier neue unterstützende Mitglieder gewinnen – immerhin muss der Baum auch wieder zurückgebracht werden und wir freuen uns über die neuen helfenden Hände! Die Runde war auch international - wissbegierige Gäste aus der Schweiz stellten Fragen rund um das österreichische Brauchtum, die von den kundigen Goldhaubenfrauen prompt beantwortet wurden. Der Maibaum ist   ein Lebens- und Fruchtbarkeitssymbol; das feierliche Aufstellen im Frühling zelebriert das Leben. Aber warum wird er dann mancherorts gestohlen? Um böse Geister zu vertreiben! Das Brauchtum geht auf den Glauben zurück, dass das Stehlen eines Maibaums die Ordnung durcheinanderbringt und   etwaige böse Geister verängstigt. Und davor wollte die Goldhaubengruppe Mauthausen die braven Kindergartenkinder natürlich beschützen.

 

Einige Wochen zierte der Maibaum nun den Garten unserer Obfrau und war vom Donauradweg aus gut ersichtlich. Einige Kindergartenkinder kamen in dieser Zeit auch mit dem Rad vorbei, um ihren Baum zu (be-)suchen. Am 23. Mai brachten wir den Maibaum wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurück. Die Kinder empfingen uns in Spalier stehend und sangen ein schönes Begrüßungslied. Mit Unterstützung und reichlich Applaus wurde der Baum wieder aufgestellt. Bei einem weiteren Lied wurden dann auch die Goldhaubenfrauen zum Tanz aufgefordert. Das Highlight war aber natürlich das versprochene Eis, das die Kinder mit viel Freude entgegennahmen.

 

Die Goldhaubengruppe Mauthausen freut sich sehr über diese erfolgreiche Aktion, die den Kindern das Brauchtum rund um den Maibaum näherbringt und so für die nächste Generation lebendig gehalten wird.

Jubiläumsfeier St. Thomas


Bazirksmaiandacht Dimbach

Unsere Bezirksmaiandacht fand am Sonntag, 15. Mai 2022, um 14:30 in der Wallfahrtskirche “Maria am grünen Anger” in Dimbach statt.

Viele Frauen aus dem Bezirk kamen in Goldhaube und Dirndkleid - ein wunderbarer Anblick! Bei der anschließenden freuten sich die Mitglieder der verschiedenen Ortsgruppen über den Austausch.


Krapfensonntag

Foto Bauernkrapfen: Goldhaubengruppe Naarn

In Naarn fand am Faschingssonntag den 27. Februar 2022 das traditionelle Krapfen backen statt. Von 8:00 bis 12:00 gab es im Pfarrheim frisch gebackene Bauernkrapfen von den Goldhaubenfrauen. Der Erlös wurde der Pfarre zur Errichtung einer  Gedenkstätte für Sternen Kinder gespendet. Wir danken den Besuchern für die großartige Resonanz und Unterstützung!


1. Greiner Krippenwanderung 2021

Die Greiner Goldhaubengruppe lud ab. 27.12.21 zu einem Rundgang in der Innenstadt ein. In den Auslagen und Fenstern waren verschiedene, in den Abendstunden beleuchtete Krippen zu sehen. Der Rundgang startete am Hauptplatz Nr. 5, dort lagen auch Wegbeschreibungen auf.

Der ORF Oberösterreich berichtete über die Krippenwanderung in Grein in der Sendung Aktuell vom 28.12.21.

Folder mit Plan

Gedanken zur Krippenwanderung finden Sie im untenstehenden Folder ebenso wie einen Plan zu den ausgestellten Krippen.

Download
Folder mit Plan zur Krippenwanderung
Plan Krippenwanderung Grein 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Maria und Josef auf dem Weg zur Volkszählung.


2021: Wir feiern Erntedank!

Foto: Goldhaubengruppe Schwertberg

Im heurigen Herbst sind unter Einhaltung der Covid-19 Vorgaben wieder vielerorts Erntedankfeiern möglich. Noch bis Anfang Oktober finden die festlichen Gottesdienste mit Begleitung der Goldhaubenfrauen, Mädchenband- und Häubchenträgerinnen, wie hier in Schwertberg, statt. Nähere Informationen gibt es bei den Ortsgruppen des Bezirkes.

Wallfahrt in den Mariendom

€ 45.000,- für die Renovierung des goldenen Turmkreuzes des Linzer Mariendoms übergeben.

© OÖ Goldhaubengemeinschaft Schmiedleitner
© OÖ Goldhaubengemeinschaft Schmiedleitner

„Golden“ ist das weithin sichtbare Turmkreuz des Linzer Mariendoms und „golden“ sind auch die Hauben der OÖ... Goldhaubenfrauen, deren 18.000 Mitglieder landauf und landab kirchlich, sozial-caritativ und volkskulturell tätig sind. Die Goldhaubengemeinschaft des Bezirkes Perg leistet einen großen Beitrag zur Sanierung des Turmkreuzes. Landesweit mit allen Ortsgruppen und Bezirksgemeinschaften spendet die OÖ. Goldhaubengemeinschaft zur Sanierung des Linzer Mariendoms zweckgewidmet für das goldene Turmkreuz den großartigen Betrag von € 45.000,-, der anlässlich einer Messe am 11.9.2021 an Bischof Dr. Manfred Scheuer und an den Vorsitzenden der Initiative Pro Mariendom Landeshauptmann a.D. Dr. Josef  Pühringer von der Landesobfrau der OÖ. Goldhaubengemeinschaft Martina Pühringer übergeben wurde. „Der Mariendom ist ein ganz besonderes Stück Oberösterreich und eines unserer bedeutendsten Wahrzeichen. Durch die Übernahme der Patenschaft für das Turmkreuz setzen wir als OÖ. Goldhaubengemeinschaft ein besonderes Zeichen der Verbundenheit im Glauben und ein Zeichen der Dankbarkeit“, so Landesobfrau Martina Pühringer. 400 Goldhaubenträgerinnen und die Bezirksobfrauen nahmen an der von Bischof Dr. Manfred Scheuer zelebrierten Messe teil. Auch das Engagement des Goldhauben – Bezirkes Perg machte es möglich, dass diese große Summe übergeben werden konnte.

2021: Aus unseren Gruppen

Kräuterweihe am 15. August

Die Natur hält eine Vielfalt an Kräutern für uns bereit. Im Sommer haben viele davon eine besondere Heilwirkung. 

Die Goldhaubenfrauen haben sich der Kräuter angenommen, in vielen Orten des Bezirkes werden am 15. August Kräuter - sei es in Form von Kräuterbuschen, Kräutersalz oder Kräutersackerln - gesegnet und im Anschluss an den Gottesdienst an die Besucher verteilt.

In Katsdorf wurde der Kräutersonntag mit dem Priester Don Florence aus Tansania gefeiert. Die Goldhaubenfrauen gratulierten gleichzeitig mit einem Kräuterstrauß zu seinem Geburtstag. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von der Bodendorfer Tanzlmusik. Für die Besucher gab es ebenfalls Kräutersträußchen.

Foto: Goldhaubengruppe Katsdorf
Foto: Goldhaubengruppe Perg

In der Ortgruppe Perg wurden heuer wieder 700 Lavendelsackerl gefüllt und an die Besucher des Gottesdienstes verteilt.

Auch die Ortsgruppe St. Nikola bindet Kräutersträußchen, daneben hat sich inzwischen die Tradition entwickelt, dass sich die Mädchen ein Kräuterkränzchen flechten.

Foto: privat
Foto: privat

Goldhaubenfrauen der Ortsgruppe Grein pflanzen einen Baum

Foto: Goldhaubengruppe Grein

Den Tag des Baumes am 25. April hat die Ortsgruppe Grein zum Anlass genommen, eine Baumpflanzaktion zu initiieren. Und so wurden von der Goldhaubengruppe, den Senioren und den politischen Fraktion in Grein im neuen Motorikpark Linden - Bäume des Jahren 2021 - gepflanzt.