Impressionen

Wir Goldhaubenfrauen tragen die Tradition der Goldhauben und der Tracht weiter in die Moderne. Neben der Begleitung kirchlicher Anlässe und Festlichkeiten in den Gemeinden treffen wir uns auch in gemütlichen Runden und veranstalten Ausflüge. Kurse zu verschiedensten handwerklichen Techniken sowie volkskulturelle und soziale Themen und Aktivitäten ergänzen unser Angebot. Der Erlös unserer Tätigkeiten wird zur Denkmalpflege und an sozial-karitative Projekte gespendet.

 

Sie möchten mit uns „Schönheit ins Leben tragen“ und wollen unsere Gemeinschaft bereichern? Wir freuen uns! Kontakt hier >

 

Foto: Petra Kragl Fotografie

Die Goldhaubenzeitung

Für die Freunde der Goldhaube gibt es die periodische Zeitschrift der OÖ. Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen "Die Goldhaube".

Die 3x-jährliche einscheinende Zeitschrift bietet unter anderem aktuelle Beiträge, Artikel über Brauchtum, Tracht, Gesundheit, Natur, Kulinarik, Heimatforschung und Denkmalpflege sowie Ausflugstipps. 

 

Bestellt werden kann die Zeitschrift unter:

 

OÖ. Goldhaubengemeinschaft,

Z.Hd. Frau Steffi Kraml

Bogendorfstr. 2

4175 Herzogsdorf oder

per e-mail: stefanie.kraml@aon.at.

Tel.: 07231/3200