Vorwort zur Trachtenerneuerung


„Ein Dirndl - Tradition mit Zukunft“

Mir als Stellvertreterin der Bezirksobfrau oblag es, mit den Goldhaubenfrauen, die an der Entstehung der Trachtenlandschaft in unserem Bezirk mitgewirkt haben, zusammenzuarbeiten. Gemeinsam feilten wir an den Texten und suchten aus Tausenden von Fotos die geeigneten Bilder aus. Wie es zu einer erneuerten Tracht kam, davon erzählen wir euch jeweils in der Einleitung. Das Wissen, dass Ausschnitte und Teilungsnähte bei einem Dirndl passepoiliert werden, setzen wir voraus und führten es nicht bei jeder Tracht an.

 

Mein herzlichster Dank gilt nun der engagierten Arbeit all jener Frauen, welche die Fototermine koordinieren mussten, passende Motive fanden und sich immer wieder mit mir am Computer zusammensetzten und an der Verbesserung der vorliegenden Blätter arbeiteten. Ein ganz besonderer Dank gilt all den vielen Hobbyfotografen, die unentgeltlich Zeit und Können zur Verfügung stellten und so zum Gelingen dieser Mappe wesentlich beitrugen. Für Layout und Einarbeitung der Texte und Bilder verdient sich Georg Katzlinger die Lorbeeren. In vielen gemeinsamen Nachmittagen vor dem Computer versuchte er immer wieder meine Forderungen zu erfüllen: da gehören ein paar Falten weg, das Auto im Hintergrund stört, die Bluse zeigt zu viel her,… Georg löste geduldig jedes Problem und mühte sich oft lange, die Schnittmuster auf Druckqualität zu bringen. 1000 Dank! Meinem Mann Charly danke ich für das Korrekturlesen und die mentale Unterstützung. Er murrte nie, im Gegenteil, er freute sich immer über die vielen Frauenbesuche.

 

Es war mir ein Herzensanliegen, die Trachtenlandschaft des Bezirkes Perg zusammenzufassen und darüber hinaus den Ortsgruppen ein Trachtenblatt ihrer erneuerten Tracht für Präsentationszwecke zur Verfügung zu stellen. Mögen viele Frauen durch die Trachtenmappe angeregt werden, wieder Tracht zu tragen!

 

Eure

Helene Aichhorn

Ehren-Bezirksobfrau