Galerie

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums lud die Goldhaubengruppe Luftenberg am So. 19. 5. 2019 zur feierlichen Bezirksmaiandacht. Erstmals waren die Goldhaubenfrauen herzlich eingeladen, mit der Goldhaube an der Feier teilzunehmen.

Goldhauben Bezirksmaiandacht 2019, Foto: Berndt Pachleitner

Glockenweihe Mauthausen

Ein besonderes Ereignis durften die Goldhaubenfrauen in Mauthausen im April /Mai begleiten: vor mehr als 100 Jahren mussten im Zuge des 1. Weltkrieges zwei Glocken aus der Pfarrkirche Mauthausen abgeliefert werden. Nun wurden die Glocken in Passau neu  egossen. Am 18. März wurden sie von Passau mit dem Schiff geholt und in Mauthausen feierlich in Empfang genommen.

In der Osternachtsfeier am 20. April wurden die Glocken erstmals geläutet. Bis dort hin standen mehrere Termine am Programm:

Glockenweihe am Samstag, 30. März, die Glocken wurden in diesem Zuge am Italienerfriedhof und in der KZ Gedenkstätte erstmals angeschlagen, bevor in der Pfarrkirche der Weihegottesdienst mit anschließendem Glockenfest am Kirchenplatz stattfand.

Am 2. April wurden die Glocken feierlich aufgezogen.

 

 


Trachten Fundgrube in Grein

40-Jahr-Jubiläum Saxen

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums lud die Goldhaubengruppe Saxen am 30. und 31. März 2019 ins Pfarrheim Saxen


Häubchentreffen in Bad Wimsbach-Neydharting

Am 30. Juni 2018 besuchte ein kleine Abordnung aus dem Bezirk Perg das sehr gelungene Häubchentreffen in Bad Wimsbach. Nach einem Kindergottesdienst ging es in einem Festzug zum Sportplatz, wo getanzt und gespielt, gespeist und gelacht wurde. Zum Abschluss gab es noch einen Luftballonstart mit goldenen Luftballons. 


herzliche einladung

Die Goldhaubengruppe Mitterkirchen lud herzlich zum Konzert "Sound of Silence" im Rahmen des Mitterkirchner Adventzaubers.


CAFÉ DER VIELFALT mit Fotosausstellung ”Kopfbedeckungen aus aller Welt”

Kopfbedeckungen und Kopftücher für Frauen gab und gibt es viele. In den verschiedenen Religionen. In allen Gesellschaftsschichten. Durch alle Epochen der Zeit.

Goldhaubengruppe Grein und Bunter Tisch luden am 28. 10. 2017 zur Aussstellung und servierten Gaumenfreuden aus aller Welt!

 

Wir danken für Ihren Besuch!


Kunsthandwerk Klosterarbeit
vom 13. Oktober bis 22. Oktober 2017 fand im
Kulturzentrum Sturmmühle in Saxen eine Ausstellung zum Kunsthandwerk Klosterarbeit statt.

 

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne wenden an:

Maria MASILKO
Obfrau Stellvertreterin - Goldhaubengruppe Naarn im Machlande
Oberwagram 12  Hauptgebäude
4311 Naarn im Machlande
0664 24 098 07

Annemarie HOCHGATTERER
Obfrau Stellvertreterin - Goldhaubengruppe St. Georgen/Walde
Henndorf 38
4372 St. Georgen am Walde
0664 73 17 3939


BEZIRKSMAIANDACHT

Am Freitag, den 19. Mai 2017 fand  im Haus St. Antonius in Grein mit anschließender Agape statt.

 

Ortsgruppe Grein


KURS KAMMZUGTECHNIK

Am 10. März 2017 fand in Baumgartenberg ein Kurs zum Thema Kammzugtechnik statt. >mehr...


AM KRIPPENWEG AUF WEIHNACHTEN ZU, Dezember 2016

Anlässlich 40 Jahre Goldhauben-gemeinschaft Bezirk Perg lud die Goldhaubengemeinschaft zu einem Gang durch den Garten der Familie Fröschl-Schweiger. > mehr...


GOLDHAUBENWALLFAHRT IN DEN LINZER MARIENDOM, September 2016

Anlässlich 40 Jahre OÖ. Goldhauben-, Kopftuch und Hutgruppen trafen sich am 16. Oktober 2016 über 2.000 Goldhaubenfrauen aus Oberösterreich zu einer Wallfahrt in den Linzer Mariendom.  > mehr...